Erkrankungen

Eine Übersicht der neurologischen Krankheiten, die unserer Praxis behandelt werden.

Karpaltunnelsyndrom

Was bedeutet "Karpaltunnelsyndrom"?

Zu den häufigsten Symptomen, die Patienten zum Neurologen führen, sind Schmerzen in Armen und Händen. Oft werden diese Beschwerden durch Druckschäden an Nerven hervorgerufen, wobei man einmalige Schädigungen, wie z.B. das berühmte Stoßen am "Musikantenknochen", also am Ellenbogen, und immer wieder auftretende, sogenannte chronische Druckschäden medizinisch unterschiedet. Meist treten diese Schäden am Arm im Bereich der großen Gelenke auf. Das Ergebnis sind lokale Gewebsveränderungen, die letztlich zu einem Missverhältnis zwischen der Größe des Nervenkanals und dem Platzbedarf des Nerven selbst führen.

Die häufigste Form dieser als Neuropathie bezeichneten Erkrankung, stellt im Bereich des Armes das sogenannte Karpaltunnelsyndrom dar, bei dem es sich um ein typisches Medianuskompressionssyndrom handelt. In diesem speziellen Fall liegt eine Einengung des Mittelnervens, dem Nervus medianus, im Handwurzelkanal des Handgelenkes unter dem quer verlaufenden Band, dem Retinaculum flexorum, vor. Auslöser ist nicht selten eine Überbeanspruchung der betreffenden Körperregion. Aber auch Knochenbrüche und Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes mellitus oder Gicht, können dieses Krankheitsbild erzeugen.

Karpaltunnelsyndrom
Auftretende Symptome
Wie verläuft die Diagnostik?

Zunächst wird durch eine klinische Untersuchung beim Hausarzt, durch einen Handchirurgen oder Orthopäden der Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Anschließend muss eine elektroneurographische und/oder elektromyographische Untersuchung durch den Neurologen erfolgen. Nur er kann sowohl eine Bestätigung als auch eine Feststellung über den Schweregrad erheben.

Hierbei ist es entscheidend, die vorhandene Nervenleitgeschwindigkeit zu bestimmen, da u.a. der Schweregrad einer Nerveneinengung von der Verringerung dieses Wertes direkt abhängt.

Untersuchungszimmer - Elektrophysiologie

Was bedeutet "Depression"?
Oft geäußerte Stimmungen von Patienten
Was geschieht beim Arztbesuch?

Restless Legs Syndrom - RLS

Die Krankheit der „Rastlosen Beine“

Was ist Migräne?
Diagnose von Migräne